I HIRED A CONTRACT KILLER

SOIREE 17.01.2012, 19.30 Uhr, Podium.bar
PREMIERE 28.01.2012, 19.30 Uhr, Podium.bar

Nach dem gleichnamigen Film von Aki Kaurismäki (*1957)

Henri Boulanger hat mehrere Probleme statt einem: Er hat keine Freunde, keine Beziehung, sein Leben ist seltsam eintönig und dann wird ihm auch noch gekündigt. Kurz: das Leben erscheint ihm sinnlos. Doch der Versuch, sich selbst aus der Welt zu schaffen, misslingt. Kurzerhand sucht er sich die finsterste Spelunke und engagiert einen Auftragskiller – für sich selbst. Kaum hat Henri den Handel perfekt gemacht, als er seinen ersten Whiskey trinkt und auf die Rosenverkäuferin Margaret trifft, in die er sich rasend verliebt. Da ist der Sinn, den er zuvor vermisste. Doch alle Versuche, den Killer zu finden, um den Auftrag rückgängig zu machen, scheitern.

Kaurismäkis Drehbuchvorlage variiert das ihn kennzeichnende Thema der gesellschaftlichen Außenseiter, deren Schicksale er in sparsamen Dialogen und mit einer großen Vorliebe für erzählende Bilder à la Hopper und lakonischen Humor erzählt, indem hier die Schraube der Skurrilität noch einmal nachjustiert wird.


INSZENIERUNG Nele Neitzke
RAUM & KOSTÜME Mona Hapke

MIT Tini Prüfert, Sibylle Schleicher, Aglaja Stadelmann; Florian Stern, Volkram Zschiesche


Sitzplan und Preise                                      Termine und Karten

 

Weitere Informationen